Schirmherrin – Ulrike Scharf

Das Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camp geht in das vierte Jahr. Für mich als Schirmherrin fühlt es sich gut an, Teil der „Grenzenlos-Community“ zu sein. Denn Anna Schaffelhuber hat mit ihren Projektpartnern einen Ort geschaffen, an dem Menschen zusammen stark werden.

Gemeinsam Herausforderungen meistern. Miteinander Freizeit verbringen. Medienprojekte. Sporterlebnisse. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, die an dem Camp teilnehmen, machen hier viele neue Erfahrungen, die sie zusammenschweißen und fürs Leben prägen. Wer von klein auf zusammenkommt, kennt keine Berührungsängste und Barrieren. So wächst eine Generation heran, für die Vielfalt selbstverständlich ist.

Das Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camp zeigt, was die inklusive Gesellschaft bedeutet: eine Gesellschaft, in der der Zusammenhalt einen hohen Stellenwert hat. Dieses gleichberechtigte und unbefangene Miteinander aller Menschen bringt uns voran. Im Beruf, in der Freizeit, beim Sport: Zusammen sind wir ein starkes Team, gemeinsam macht alles mehr Freude.

Anna Schaffelhuber ist weit über den Sport hinaus Vorbild und Botschafterin für Inklusion. Allen Kindern und Jugendlichen, die heuer beim Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camp dabei sind, wünsche ich viel Spaß und eine unvergessliche Zeit!

Ulrike Scharf, MdL
Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales

page1image19389136