Konzept

Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps – Ein Konzept für ein einzigartiges inklusives Erlebniscamp

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

Erfahre hier, warum Anna Schaffelhuber die Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps ins Leben gerufen hat und welche Idee dahinter steckt. Als Lehrerin an der Realschule in Bad Aibling und selbst Teilnehmerin zahlreicher Feriencamps in ihrer Kindheit und Jugend, verstand sie nie, warum es sich explizit nur um Angebote für Behinderte oder Nichtbehinderte handelte. Inspiriert von diesem Gedanken, hat sie 2017 das Konzept der Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps entwickelt – ein inklusives Erlebniscamp für Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Seit dem ersten Camp in Prien am Chiemsee in Bayern im Jahr 2019 wurden bereits sechs weitere Camps durchgeführt, die durch die freie Wirtschaft finanziert wurden. Die Besonderheiten dieser Camps, wie die Einzigartigkeit, der Weg zur ersten Durchführung, die Beweggründe der Unternehmen für eine Beteiligung und das Zukunftspotential, machen die Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps zu einer Seltenheit.

Die Camps haben den Fokus auf der Kompetenzentwicklung innerhalb der drei Themenfelder “Sport“, “Medien” und “Persönlichkeit“. Sie sollen Teilnehmern und Teilnehmerinnen helfen, ihr Selbstvertrauen, die selbstorganisierte Handlungsfähigkeit und den Mut, Neues auszuprobieren, zu steigern. Dabei steht die Förderung von sozialen Kompetenzen, persönlichen Fähigkeiten und individuellen Stärken im Vordergrund.

Die Werte des Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps!

Die Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps setzen in der Adoleszenz, also der Zeit zwischen dem 11ten und dem 21ten Lebensjahr eines Menschen, an. In dieser wichtigen Phase der Autonomie- und Identitätsentwicklung sowie der Weichenstellungen für zukünftige gesellschaftliche Teilhabe- und Lebenschancen spielen die Camps eine bedeutende Rolle. Insbesondere die mittlere Adoleszenz, im Alter von 15-18 Jahren, und die Spätadoleszenz, welche vom 18ten bis 21ten Lebensjahr dauert, sind Schwerpunkte der Camps. Hierbei werden nicht nur Fähigkeiten und Charakterzüge manifestiert, sondern auch erste berufliche Erfahrungen gemacht und die Suche nach dem Platz in der Gesellschaft intensiviert.

Die Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camps sind ein bedeutender Schritt in Richtung einer inklusiven Gesellschaft und tragen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Behinderten und Nichtbehinderten bei. Werde Teil des Konzepts und verschiebe deine Grenzen selbstständig, während du deine persönlichen Fähigkeiten und individuellen Stärken weiterentwickelst.